Münchner Merkur  -  16.10.2002

 

Verdienstkreuz - auch für den Kampf gegen den Lärm-Terror

Landrat Manfred Pointner: Anerkennung von ungewohnter Seite

Freising (hob) - Viel Feind - gerade, wenn er als Überparteilicher den rasant wachsenden FJS-Flughafen ins Visier nimmt - aber auch viel Ehr`: Auf Vorschlag von Ministerpräsident Edmund Stoiber hat Bundespräsident Johannes Rau den Freisinger Landrat Manfred Pointner (59) mit dem "Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland" ausgezeichnet. Und: Pointner bekommt den Orden am Donnerstag aus der Hand von Innenminister Dr. Günther Beckstein auch für sein Engagement für die Airport-Anlieger.

Als engagierter Kommunalpolitiker setze sich Pointner seit langem für seine Mitbürger ein, heißt es in der Mitteilung des Bayerischen Innenministeriums. So habe er von 1984 bis 1990 als Hallbergmooser Bürgermeister beispielhaft die Weichen für die einschneidenden Veränderungen durch den Flughafenbau gestellt. Über 50 Millionen Euro seien in Schulen, Kindergärten, Jugendzentrum und Feuerwehr, Kanalisation und Kläranlage geflossen. Durch die Ansiedlung vieler Großunternehmen seien zahlreiche Arbeitsplätze geschaffen worden. Die Amtszeit Pointners sei aber auch gekennzeichnet gewesen durch die Auseinandersetzung mit dem Flughafen. "So ist die sogenannte ,Lärmrente`, die seinerzeit vor dem Verwaltungsgericht erkämpft wurde, nicht zuletzt seinem Engagement zu verdanken", wird Pointner gelobt. Seit seinem Amtsantritt als Landrat habe er sich insbesondere für die Generalsanierung des Kreiskrankenhauses und den Bau eines Förderschulzentrums eingesetzt. Das Landratsamt habe Vorbildfunktion auf dem Gebiet des Umweltschutzes und als erstes Landratsamt Bayerns im März 2000 das Öko-Audit-Gütesiegel erhalten.